Migration

Die „political correctness“ darf weder zur Verdrängung von bereits erkannten Problemen führen, noch den Blick für das Wesentliche verstellen. Ich fordere mehr Klarheit beim Thema Migration: Kommunen dürfen nicht überlastet werden und Asylverfahren schneller abgewickelt werden. Die Fluchtursachen müssen für einen nachhaltigen Effekt gezielt in den Herkunftsländern bekämpft werden. Die Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt muss effizienter gestaltet werden, um Chancen der qualifizierten Zuwanderung zu nutzen. Abschiebungen müssen nach behördlichem Beschluss konsequent umgesetzt werden.

Ich setze mich auch dafür ein, dass der Staat beim Bürgergeld genau hinsieht und bei fehlender Leistungsbereitschaft gezielt sanktioniert, da durch den Personalmangel jede helfende Hand dringend gebraucht wird. Ich setzen mich darum für einen schnelleren Zugang zu Arbeit und Ausbildung, sowie eine Bleibeperspektive bei entsprechenden Integrationsbemühungen ein.

Ähnliche Beiträge

  • Digitalisierung

    Mein Ziel ist ein digitales Bayern 4.0, um unsere Oberpfalz erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Auch die Verwaltung muss noch effektiver und bürgernäher werden. Zudem ist der Ausbau intelligenter, digital gesteuerter Stromnetze („Smart Grids“) eines meiner Anliegen.

  • Energieerzeugung reformieren

    Unsere Energiesicherheit ist eines der Kernthemen schlechthin. Wir brauchen eine unabhängige, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung – auch in der Grundlast. Für mich ist Wasserstoff der Schlüssel, um erneuerbare Energien speicherfähig zu machen und weltweit transportieren zu können. Sichere und bezahlbare Energie aus erneuerbaren Energiequellen Wasserstoffwirtschaft stärken Ausbau von Photovoltaik und Agri-PV durch Anpassung der Gesetzeslage…

  • Mobilität

    Unser Öffentlicher Personennahverkehr ist im Flächenland Bayern eine besondere Herausforderung und muss weiter ausgebaut werden. Meiner Meinung nach wird dabei Wasserstoff in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Allen Menschen muss bayernweit ein verlässliches Angebot an Mobilität zur Verfügung stehen. Auch die individuelle Mobilität mit dem Auto ist in weiten Teilen des Freistaates unverzichtbar.

  • Gleichwertige Lebensverhältnisse

    Bayerns Stärke ist es, dass das ausgeglichene Zusammenspiel von Stadt und Land und aller Regionen untereinander funktioniert. Auch unser Landkreis Cham schreitet voran. In Zukunft werden dabei noch viele Aufgaben auf uns zukommen. Ich sehe unter anderem beim ÖPNV, der Ärzteversorgung, der Verkehrsanbindung in Richtung Straubing und Lam und den erneuerbare Energien Handlungsbedarf.   Medizinische…

  • Umwelt

    Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherheit. Der Schutz des Klimas, unserer Umwelt und unseres Wohlstands verlangt intelligente Lösungen, keine Ideologie. Der Energiesektor muss auf erneuerbare Energien umstellen und unabhängiger von Importen werden. In Wasserstofftechnologie sehe ich eine Jahrhundertchance für Energiepolitik der Gegenwart und Zukunft. Auch unsere Wälder müssen wir erhalten und unsere existenzielle Lebensgrundlage Wasser schützen.

  • Gesundheit und Pflege

    Gesundheitsvorsorge und Pflege ziehen sich als zentrale Aufgaben durch die gesamte Gesellschaft unseres Landkreises. Ich möchte ein würdevolles Altwerden in den eigenen vier Wänden ermöglichen und mache mich für eine belastbare und flächendeckende Gesundheitslandschaft mit freiberuflichen Ärzten, Hebammen, inhabergeführten Apotheken und starken Krankenhäusern stark. Der Bund muss zudem die Mittel für eine ausreichende Finanzierung des…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert